Praktikum WT

Aktuelles und allgemeine Informationen

Oft haben Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, noch keine genaue Vorstellung, was sie nach der Schule bzw. dem Studium beruflich machen wollen. Dabei ist es sehr hilfreich, sich verschiedene Berufe einmal anzuschauen und einige Tage oder Wochen in diesem Beruf mitzuarbeiten.

Unsere Seite „Praktikum-WT“ soll dir dabei helfen, das richtige Praktikum und vielleicht auch den richtigen Beruf zu finden. Du wirst im Bereich teilnehmende Unternehmen in wenigen Schritten zu einer großen Auswahl von Unternehmen geführt.

Du findest auf unserer Internetseite auch Angebote zu Ferienjobs, Nebenjobs, Freiwilliges soziales Jahr (FsJ), Freiwilliges ökologisches Jahr (FöJ) und Bundesfreiwilligendienste (BuFDi).

 

Aktuelles

Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?

Diese Frage ist manchmal nicht so einfach zu beantworten. Zum Glück gibt es viele Internetseiten, auf denen du herausfinden kannst, was zu dir passen könnte.

Wir stellen dir einige davon vor!

www.ausbildung.de

Welcher Beruf passt zu dir?

Eine neue Galaxie an Möglichkeiten.
Welcher Beruf passt zu dir?

  • Nur 12 Fragen
  • Über 600 Berufe
  • Absolut kostenlos!

Jetzt den Berufscheck starten!


Welche Berufe passen zu dir?

Du hast noch keine Ahnung, was du werden willst? Den richtigen Beruf zu finden ist gar nicht so einfach. Mit dem Selbsterkundungstool der Bundesagentur für Arbeit kannst du einschätzen, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Und du erfährst, wo deine Interessen gefragt sind.


Entdecke deinen Beruf!

Du hast noch gar keine Ahnung, wohin dein beruflicher Weg gehen soll? Dann ist der BERUFE Entdecker für dich genau richtig. Aber auch wenn du schon ungefähr weißt, welchen Beruf du ergreifen möchtest, kannst du mit dem BERUFE Entdecker prüfen, ob deine Interessen auch zu deinem Wunschberuf passen!


JA zur Ausbildung

Heute steht Jugendlichen eine größere Anzahl an Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung als je zuvor. Das ist einerseits erfreulich, weil es zahlreiche Chancen bietet. Andererseits macht es den Markt unübersichtlich. Das kann schnell zu Überforderung führen – bei Jugendlichen genauso wie bei Eltern. Nutze deshalb die vielfältigen Angebote, die es zur Information gibt, und bleibe mit deinen Kindern im Gespräch. Schließlich handelt es sich um eine weitreichende Entscheidung.

Weitere Infos auf www.ja-zur-ausbildung.de


Außerirdisch gut ausgebildet

Eure Sinne nutzen ihr müsst. Der hellen Seite der Macht ihr folgen müsst: Macht eine Ausbildung! Findet euren Wunschberuf auf www.gut-ausgebildet.de und www.facebook.com/gutausgebildet!


BERUFE.TV

Mit mehr als 350 Filmen über Ausbildungs- und Studienberufe ist BERUFE.TV der Einstieg in die Berufsorientierung. Die Filme ergänzen die umfangreiche Informationsdatenbank BERUFENET sowie die Portale abi.de und planet-beruf.de, die speziell auf junge Berufs- und Studienwähler ausgerichtet sind.

Nach jedem Film werden vertiefende Informationen zu der Ausbildung oder zu dem Studium aufgeführt. Hier kann zum Beispiel direkt die Suche nach offenen Ausbildungsplätzen in der JOBBÖRSE oder im KURSNET sowie die Suche nach Universitäten und Studiengängen auf studienwahl.de gestartet werden.