Bad Säckingen

Bad Säckingen
Gesellschafter der Wirtschaftsregion Südwest  

Einwohnerzahl (Stand 2018): 17.133 | Höhe 291m


In einzigartiger Lage, eingebettet zwischen Südschwarzwald und Schweizer Jura, bietet der Rhein zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Und genau hier im Dreiländereck (Deutschland - Frankreich – Schweiz) befindet sich Bad Säckingen. Von hier aus sind die Weltstädte Basel und Zürich, die historischen Städte Colmar und Straßburg, der Bodensee und Europas höchster Wasserfall in Neuhausen für einen Tagesausflug schnell und bequem zu erreichen.

Sicherlich hat jeder schon einmal von dem Dichter Joseph Victor von Scheffel (1826-1886) und seinem „Trompeter von Säckingen“ gehört. Das Versepos gehörte vor 100 Jahren zu den meistgelesenen Büchern in Deutschland und auch im Ausland war der aus Karlsruhe stammende Dichter kein Unbekannter. In der „Trompeterstadt“ erinnern zahlreiche Bauten, Vereine, Institutionen und Straßennamen, wie z.B. das Trompeterschloss, das Scheffel-Gymnasium, der Margaretenweg, die Wernergasse und der Hiddigeigeiweg an den Dichter und seine unvergesslichen Verse.

Sehenswert sind hier u. a. das Schloss Schönau, das Fridolinsmünster sowie die mit 203,7 m längste gedeckte Holzbrücke in Europa.

Ortsteile der Stadt Bad Säckingen:

  • Bad Säckingen
  • Harpolingen
  • Rippolingen
  • Wallbach
weiterlesen

Erlebnis-Tipps in dieser Stadt/Gemeinde

 

AQUALON Therme - Wellnessoase am Hochrhein

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos
 

Müllmuseum Wallbach - Das etwas andere Museum

79713 Bad Säckingen-Wallbach  

mehr Infos
 

Ballon-AS - Ballonboutique in Bad Säckingen

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos
 

Hochrheinmuseum Schloss Schönau

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos
 

Trompeterschiff Bad Säckingen

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos
 

Wild Kids - Der Kinder Spiel-Dschungel

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos
 

Stoffdepot

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos
 

Bergsee und Wildgehege Bad Säckingen

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos
 

Holzbrücke Bad Säckingen

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos
 

Kletterwald Hochempor am Bergsee

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos
 

Wildlife Naturkundemuseum

79713 Bad Säckingen  

mehr Infos

Veranstaltungen in dieser Stadt/Gemeinde

Oktober 2022

Das Must-Häfle der deutschen Kabarettszene kommt am 7. Oktober endlich wieder in sein Lieblingstheater! Christoph Sonntag ist sich sicher: In zwei Jahren wird die ganze Welt Schwäbisch sprechen. Warum dies so und nicht anders kommen wird, demonstriert der Comedian aus Waiblingen, der vielen als Baden-Württembergs Vorzeigekabarettist schlechthin gilt, in seinem Programm “Wörldwaid!”. Zu sehen ist die Show im Gloria-Theater in Bad Säckingen - und zwar am Freitag, 7. Oktober 2022. Um seine wahnwitzige These zu belegen, hat der Schwabenbotschafter das Ländle verlassen, und rund um den Globus mutige Auswanderer ausfindig gemacht, die den schwäbischen Lifestyle irgendwo auf der Welt implantiert haben. Diese Pionier-Schwaben hat Christoph Sonntag zusammen mit einem Kameramann besucht, um mit seiner neuen Live-Show die schwäbische Weltherrschaft voranzutreiben. Wer weiß denn beispielsweise schon, dass Windhoek eine Art Bürgermeister aus Linsenhofen hat, der den Exil-Deutschen in allen Fragen weiterhelfen kann? Oder dass ein Nürtinger in Kapstadt Chef der größten Anwaltskanzlei Afrikas ist? Und dass es in der französischen Camargue eine Frau aus Aalen braucht, damit die Wildpferde dort auch heute noch wie vor hunderten Jahren frei gehalten werden können? Sonntags “Wörldwaid!”-Show verspricht eine kabarettistische Achterbahnfahrt, die dem Publikum sehr viel Neues eröffnet, aber mindestens genau so viele Freudentränen in die Augen treibt. Keinesfalls sollte man sich diese Bühnen-Weltreise voller witziger und wahnsinniger Aha-Erlebnisse entgehen lassen, nach der man die Menschen aus dem "wilden Süden" mit ganz anderen Augen sehen wird.
weitere Informationen zur Veranstaltung

Das Programm der beiden Jubiläumskonzerte ist, wie der Titel „Our story of 20 years“ bereits verrät, eine Zeitreise durch unsere Geschichte. Von den Anfängen, als Projektchor zum Musical „Sister Act“, über Kostproben von besonderen Konzerten und Lieblingssongs, bis hin zur besonderen Zeit während der Lockdowns, lassen wir unser Publikum an dem teilhaben, was uns in den jeweiligen Phasen ausgemacht hat. Man darf gespannt sein auf Gospels, Popsongs, Musicalmelodien und auch kabarettistisch anmutende Lieder. Es wird lustig, emotional, besinnlich, crazy und vor allem wird es ein musikalisches Fest!

weitere Informationen zur Veranstaltung

#offen geht – Feier der Religionen

 

Heilig Kreuz-Kirche Bad Säckingen, Zähringer Str. 13, 79713 Bad Säckingen

weitere Informationen zur Veranstaltung
“Eure Mütter” kommen zurück ins Gloria-Theater - mit einem ganz neuen Programm voller Songs und Sketche, wie sie niemand sonst schreiben kann. Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann gehören fast schon zum Inventar im Gloria-Theater, so oft standen “Eure Mütter” mittlerweile dort schon auf der Bühne. Dabei haben die drei Comedy-Schwaben regelmäßig flächendeckend Lachattacken im Publikum ausgelöst. Nun, mehr als 20 Jahre nach Gründung, kommt das Trio ein weiteres Mal nach Bad Säckingen - am Donnerstag, 9. Dezember 2021 - und präsentiert sein brandneues Programm mit prallen zwei Stunden Musik und Wortwitz. Mitten aus dem Leben, aber stets außerhalb des Gewöhnlichen - so lautet das Motto der Tour. Wieder dabei: ungewöhnliche Sketche, eingängige Songs und halsbrecherische Tanzeinlagen - oder zumindest entspanntes Sitzen auf bequemen Stühlen. Dass “Eure Mütter“ was können, belegen auch Auszeichnungen wie der Titel “Deutscher Meister der ersten Kabarett-Bundesliga“ und der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg. „Die vielen Mütter-Fans am Hochrhein können sich freuen”, sagt Gloria-Intendant Jochen Frank Schmidt, “denn die Jungs kündigen für ihr neues Material an: All Killer, no Filler!”
weitere Informationen zur Veranstaltung

Nach dem Riesenerfolg bei ihrer Gloria-Premiere legt die Beatles-Tribute-Band “Help!” nach und rockt ein weiteres Mal Bad Säckingen. Ihre Songs und ihr Auftreten prägen und beeinflussen bis heute die internationale Pop- und Rockmusik - die Beatles. Ringo Starr, George Harrison, John Lennon und Paul McCartney, die “Fab Four” aus dem englischen Liverpool, haben zusammen in den 60er-Jahren Musikgeschichte geschrieben. Unglaublich nah am Original ist die Beatles-Tribute-Band “Help!”. Ihr Klang, ihre Show und sogar ihr Aussehen - einfach alles passt. Bei ihrem ersten Auftritt im Gloria-Theater brachten sie vor komplett ausverkauften Rängen das Publikum zum Kochen und sorgten mit ihren Beatles-Melodien auch für nostalgische Momente. Dazu gehören beispielsweise die fantastischen Ohrwürmer “Can’t buy me love”, ”Yesterday”, ”She loves you”, ”I wanna hold your hand”, ”Here comes the sun” und ”Hey Jude”. 

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Jahrmarkt mit eintägigem traditionellen Chilbi-Markt in der Scheffel- und Austraße Bad Säckingens mit über 60 Marktständen.

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Märchentage mit verkaufsoffenem Sonntag

Von Freitag, 21. – Sonntag, 23. Oktober dreht sich alles um Geschichten, Märchen, Sagen oder Legenden. Dann lernen nicht nur Kinder Geschichten wie „Bäumchen, rüttel‘ Dich und schüttel‘ Dich“ kennen, sondern auch Erwachsene können sich in eine phantastische Welt in der alles möglich ist, entführen lassen. Und diesem „sagenhaften“ Wochenende ist ganz realistisch ein verkaufsoffener Sonntag angeschlossen.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Wenn er kommt, haben die Nörgler Sendepause! Ingo Appelt hat ein Geheimrezept gegen die deutsche Depression gefunden: Es gibt so lange auf die Zwölf, bis die Sonne wieder scheint. Schmerzen werden weggelacht. Schon ein einziger Besuch seines neuen Programms „DER STAATS-TRAINER“ ersetzt mehrere Jahre Therapie – und zwar für Männer wie für Frauen! Denn Ingo Appelt gibt der allgemeinen Miesepetrigkeit den Rest – zur Not mit einem gezielten Tritt in den Arsch. Es kann so einfach sein. Unser Ingo ist nicht mehr nur der Ingo für Männer- und Frauenthemen, nein: Er ist der Ingo für Deutschland! Ein Volks-Ingo. Ein Ingo für alle – alle Überforderten und Unterbezahlten, alle Angestrengten und Ausgebeuteten. Für alle, die ohne Videotutorial nicht mal mehr eine Dose vorgekochte Nudeln aufkriegen, keine gerade Tapetenbahn an die Wand geklebt bekommen und deren Hunde zuhause längst das Kommando übernommen haben. Als Bundesarschtreter will Ingo Appelt mit seinem neuen Programm aufrichten und trösten – wenn es sein muss eben mit Wahrheit und Zweckoptimismus. Ganz getreu seinem Motto: Alles scheiße – Laune super! Natürlich bekommen auch die ach so schwachen Männer auf’s Dach, die über Wetter und Wirtschaftslage, über Kinder und Klima, über Fußball und Vatersein klagen – aber auch die Damen, die sich über schwache Männer genauso beschweren wie über rücksichtslose Machos. Der Appelt wendet sich wieder an das Volk. Sein Credo: „Nun stellt euch bitte mal nicht so an! – Außer natürlich für Tickets zu meinem neuen Programm.“ Sie werden nicht verhätschelt, vertäschelt und aufgepeppelt, sondern gnadenlos fitgespritzt für alles, was noch auf Sie zukommt. Irgendwas ist ja immer. Erleben Sie also elfenhafte Leichtigkeit und seien Sie dabei, wenn ein Comedy-Tsunami durch die Säle rollt, bis keine Hose mehr trocken ist. Werden Sie Fan – für Ingo und ewig. Und seien Sie sicher: Da kriegen Sie ordentlich den Arsch voll gute Laune!

weitere Informationen zur Veranstaltung

Märchentage mit verkaufsoffenem Sonntag

Von Freitag, 21. – Sonntag, 23. Oktober dreht sich alles um Geschichten, Märchen, Sagen oder Legenden. Dann lernen nicht nur Kinder Geschichten wie „Bäumchen, rüttel‘ Dich und schüttel‘ Dich“ kennen, sondern auch Erwachsene können sich in eine phantastische Welt in der alles möglich ist, entführen lassen. Und diesem „sagenhaften“ Wochenende ist ganz realistisch ein verkaufsoffener Sonntag angeschlossen.

weitere Informationen zur Veranstaltung

November 2022

Die Tribute-Band AC/DX ahmt die Musik und die Bühnenpräsenz der australischen Rock-Götter täuschend echt nach - und so manche raunen hinter vorgehaltener Hand, die Kopie übertreffe in verschiedener Hinsicht sogar das große Vorbild. Wenn AC/DX loslegen, wackelt die Hütte. Die Tribute-Formation aus Weiden in der Oberpfalz tourt bereits seit zwei Jahrzehnten höchst erfolgreich durch die Republik. Im Programm sind natürlich alle AC/DC-Megahits wie etwa “Thunderstruck”, “Highway To Hell” und “Hells Bells“. Dabei geizt die AC/DX-Show nicht mit Knalleffekten - im wahrsten Sinne. Beispielsweise feuern sie wahrhaftige Kanonen ab zu “For those about to rock”. Beim Song “It´s a long way to the top” wird ein echter Dudelsack geblasen. Flammensäulen tanzen über die Bühne und die Lichtanlage wird maximal ausgereizt. “AC/DX lassen die Luft glühen, das haben sie bewiesen”, sagt Jochen-Frank Schmidt.
weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

Beginn | 20:00h

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

Beginn | 13:30h und 18:30h

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

Beginn | 13:30h und 18:30h

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Sein Name ist Musik: Wolfgang Amadeus Mozart. Spätestens seit der oscarprämierten Verfilmung ist Shaffers Schauspiel über den berühmten Komponisten weltbekannt. Effektvoll verbindet es Fiktion und Realität – im Mittelpunkt aber stehen Mozarts Genie und seine Musik.
Wien, 1781. Antonio Salieri war schon als Kind vom Wunsch beseelt, ein berühmter Komponist zu werden. Er weiht sein Leben Gott, ordnet in Fleiß, Frömmigkeit und Entsagung alles diesem Ziel unter und bringt es tatsächlich zum angesehenen Hofkapellmeister am Hofe des Kaisers Joseph II. Doch als der junge Wolfgang Amadeus Mozart in Wien eintrifft, muss Salieri erkennen, dass seine eigene Begabung lediglich Mittelmaß ist, während die Kompositionen des flegelhaften, kindlich anmutenden Konkurrenten von wahrer Genialität zeugen. Von Neid und Wut getrieben, sagt Salieri Gott, dem er als Komponist dienen wollte, den Kampf an. Mit ausgeklügelten Intrigen setzt er alles daran, Mozart zugrunde zu richten.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Dezember 2022

Oliver “Olli” Gimber bringt als WITZ VOM OLLI mit seinem neuen Programm “Obacht - Frisch gestrichen!” Comedyfans im ganzen deutschsprachigen Raum zum Lachen. Am 2. Dezember 2022 gastiert er erstmals im Gloria-Theater Bad Säckingen.

Über seine SocialMedia Kanäle erreicht Olli seit Jahren ein Millionenpublikum und in seinem dritten Bühnenprogramm beschreitet der gebürtige Pforzheimer jetzt neue Wege. Obwohl sein Markenzeichen, der “Witz”, weiterhin im Mittelpunkt steht, beherrscht er natürlich nicht Ollis Alltag. Denn er hat seit gut 40 Jahren das Malerhandwerk fest im Griff. “Und was ich dabei erleben darf, glaubt mir manchmal keiner - geschweige denn ich selbst.”, sagt Olli über seinen Berufsalltag. Da hilft meist nur noch ein gepflegter Witz, um ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. In “Obacht - Frisch gestrichen!” teilt Olli diese Stories erstmals mit seinem Publikum. Erlebnisse mit Kunden und Mitarbeitern, aber auch Stories über ihn selbst - die Bandbreite reicht wie bei seinen Witzen von kurios bis unglaublich, von ja bitte bis oh nein. Dass da wie immer kein Auge und ab sofort auch kein Pinsel mehr trocken bleibt, versteht sich von selbst.
weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

Beginn | 20:00h

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

Beginn | 13:30h und 18:30h

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

Beginn | 13:30h und 18:30h

 

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

eine phantastischen Märchen machten den dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen weltberühmt und sicherten Figuren wie der kleinen Meerjungfrau und der Schneekönigin einen unvergesslichen Platz in den Herzen von Jung und Alt.
Das „Theater mit Horizont“ hat nun die zauberhafte Geschichte der Schneekönigin mit vielen aufwendigen Details auf die Bühne gebracht und präsentiert sie als Kindermusical am 13. Dezember im Gloria-Theater Bad Säckingen. Gezeigt werden interne Vorstellungen extra für Kindergärten und Schulen um 09.00 Uhr und um 11.00 Uhr, sowie eine öffentliche Vorstellung um 15.00 Uhr. Die „Schneekönigin“ erzählt von den Abenteuern und Prüfungen der kleinen Gerda, die sich in der schönen, aber eiskalten Welt der mächtigen und geheimnisvollen Schneekönigin auf die Suche nach ihrem Bruder Kay begibt. Eine wahrlich zauberhafte Geschichte, die das „Theater mit Horizont“, mit viel Fantasie und einem erstklassigen Ensemble auf die Bühne bringt. Das beliebte Kindermusiktheater war schon mehrfach im Gloria-Theater zu Gast und hat Kinderaugen zuletzt mit dem „Robin Hood“ und „Peter Pan“ zum Leuchten gebracht. Die Wiener Musical-Macher sind dafür bekannt, dass sie die Märchengeschichten unter pädagogischen Gesichtspunkten und mit hoher musikalischer und schauspielerischer Professionalität darbieten, welche auch immer die Eltern begeistert. Ein Theatererlebnis für die ganze Familie ist also garantiert.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Die grandiose, humorvolle und einzigartige A-cappella-Sensation kommt diesen Winter wieder nach Bad Säckingen ins Gloria-Theater. Die nächste Show ist am 17. Dezember 2021.

Wer kennt sie nicht?! Die skurrilen und bizarren Familienerlebnisse an Weihnachten! Das Christkind ist plötzlich der DHL Postbote. Die Waage zeigt unerwartet einige Kilogramme mehr an. Oder die Sorge, dass man Omas Katzenkalender nicht gekauft hat. Die Band LaleLu enthüllt mit Ihrer A-cappella Show die ganze Wahrheit über die eigenartige Weihnachtszeit. Das Quartett aus Hamburg wird am 17. Dezember 2021 das Publikum des Gloria-Theaters mit mit ihrem überdrehten Mix aus Gesang, Komik, Pop, Klassik und vielem mehr nicht nur zum Lachen sondern auch in eine weihnachtliche Stimmung bringen. Die A-cappella-Comedy-Gruppe überzeugt Ihre Gäste mit ihren fantastischen Stimmen und das ganz ohne Instrumente. Dazu haben die vier einen ganz verrückten Humor, welcher durch aus zum ein oder anderen lachmuskelkater führen kann. Wer die Parodien von Helene Fischer, Marc Forster, Xavier Naidoo und Angela Merkel nicht verpassen möchte, ist hier genau richtig. “Lalelu gastieren bereits das zweite Mal bei uns”, freut sich Gloria-Intendant Jochen Frank Schmidt, “das Tolle an Ihnen ist, sie passen in keine Schublade. Wenn überhaupt in eine ganz winzig kleine und auf der steht ‘einzigartig’ drauf!”.

weitere Informationen zur Veranstaltung
Spirituell, musikalisch, gefühlvoll. Lassen Sie sich von diesem unglaublichen Ensemble aus den USA mitreißen. Let´s have Church Tonight "Klatscht in die Hände...","stampft mit den Füßen...", "ruft Halleluja....", wird es heißen, wenn die Zuhörer zum Mitmachen und Miterleben aufgefordert werden. In New York sagt man "Lets have Church Tonight" (lasst uns heute Abend Kirche machen). Die teils melancholischen, teils mitreißend temperamentvollen Gospels unterstützt durch die fantastische Rhythmusgruppe "gehen unter die Haut" wie wohl kaum eine andere Musik. Und doch sind es Kirchenlieder wie sie in den Gottesdiensten der "Black Churches" in den USA und der Karibik gesungen werden. Wer sagt, Gospels können nur Schwarze singen, mag bestimmt recht haben. Sie sind ihre Musik, Teil ihrer Geschichte und Teil ihres Lebens. Reverend Dwight Robson und seine VOICES OF GOSPEL laden auf ihre ganz persönliche und unnachahmliche Art zu einer Reise ein, die durch ein Jahrhundert der Spirituals, Traditionals und Gospels führt. Diese Musik drückt wie keine andere das Lebensgefühl, den Stolz und die Hingabe des weitaus größten Teils der schwarzen Bevölkerung der USA aus. Das umfangreiche musikalische Repertoire, dieser charismatischen Stimmen, die Sie auf Reverend Dwight Robson’s neuer CD "The Golden Voices of Gospel" - The Original feeling of gospel is back - mit nach Hause nehmen können, läßt uns erahnen, daß die Wurzeln fast aller bedeutenden "modernen" Musikrichtungen des letzten Jahrhunderts (Blues, Jazz, Rock, Beat, etc) zur Gospel-Musik reichen. "When the Saints", "Glory Glory Halleluj", "Deep River", "Go down Moses", "Motherless Child", "He’s got the whole World in his Hands", "O Happy Day" und viele Lieder mehr laden das Publikum zum zuhören und mitmachen ein.
weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

Beginn | 20:00h

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

 

 

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

 

 

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Januar 2023

Der Marokkaner Ihres Vertrauens kommt endlich wieder in Gloria-Theater!
Er ist Stammgast im TV mit gefeierten Auftritten u.a. bei , “Last one Laughing”, "Nuhr im Ersten", „Heute-Show", und vielen mehr. Seine vielerorts ausverkauften Shows wurden von der Presse mit Lobeshymnen überhäuft. Ausgezeichnet u.a. mit dem Bayerischen Kabarettpreis, dem Deutschen Fernsehpreis 2018 und der Goldenen Kamera 2020 ist Abdelkarim nun mit seinem 3. Bühnenprogramm „Wir beruhigen uns“ auf Tour und macht am 13. Januar 2023 halt im Gloria-Theater Bad Säckingen. Auf seiner Suche nach Antworten bewegt sich der einzige Wahl-Duisburger der Welt in einem Alltag mit ständig wechselnden Blickwinkeln. Dabei spricht er mit allen Menschen, von jung bis nicht mehr ganz so jung, von hellweiß bis dunkelschwarz, und von weiblich bis männlich. So entstehen Geschichten zum Lachen, die bei ihm ab und an auch für große Fragezeichen sorgen. Gibt es Jacken, in denen er nicht aussieht wie eine Sonderfolge "Aktenzeichen XY"? Warum verlernen Menschen auf einmal ihre Sprache, wenn sie Kinder kriegen? Was ist die beste Uhrzeit für einen Viralhit? Solche Fragen und viele andere Momente der Überforderung führen den Marokkaner Ihres Vertrauens immer wieder zu einer Erkenntnis: „Wir beruhigen uns.“

weitere Informationen zur Veranstaltung

Erstmals auf Deutschland Tournee im Gloria-Theater in Bad Säckingen: «Magrée» - Der Grand Seigneur der Zauberkunst

Er ist die AUSNAHME ERSCHEINUNG in der Welt der Zauberkunst. DER PIONIER der Zauberkunst in der Schweiz und gilt auch international als einer der besten magischen Entertainer unserer Zeit.

Wann haben Sie zum letzten Mal so richtig gestaunt und gelacht?

«Vielfach kopiert, nie erreicht», diese Redensart passt perfekt zu ihm. Er hat die ganze Welt bereist - und sein Publikum überall mit riesigen und ganz nahen magischen Illusionen verzaubert. Er war Stargast in 200 TV-Shows. Ist mehrfacher Schweizer Meister und produzierte als erster Schweizer Magier in Las Vegas seine abendfüllende Show.
«MAGRÉE» versteht es wie kein Zweiter ein Riesenpublikum von mehreren Tausend Zuschauern in seinen Bann zu ziehen. Aber er liebt auch den ganz nahen Kontakt zu seinem Publikum. In diesem Jahr feiert er sein 30. Bühnenjubiläum. Und seit 12 Jahren verzaubert er sein Publikum regelmäßig einmal im Monat in seiner Heimatstadt im wunderbaren Basler Fauteuil Theater mit seiner Erfolgs-Show: MAGIC MOMENTS.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

 

 

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Träume sind in Wirklichkeit kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in großen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwendig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der größten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in großen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land und somit die Träume an sich sind in großer Gefahr. Tauchen Sie ein in die phantastische Welt “Immerwo”, lernen Sie außergewöhnliche Wesen wie Herb das Schweinhorn (halb Schwein, halb Einhorn) kennen und kämpfen Sie an der Seite von Tommy Tailor für das Überleben dieser einzigartigen Welt und für unsere Träume.

Beginn | 13:30h und 18:30h

 

 

weitere Informationen zur Veranstaltung
Die Crème de la Crème der deutschen A-Cappella-Szene kommt erneut ins Gloria-Theater. Vier Typen, vier Mikrofone, deutsche Texte, beste Unterhaltung - so lässt sich Maybebop in aller Kürze beschreiben. Dabei gewann das Vokal-Quartett, dessen Mitglieder aus Hamburg, Berlin und Hannover stammen, von Programm zu Programm an Reife - das können treue Gloria-Theater-Besucher bestätigen, schließlich war Maybebop über die Jahre immer wieder dort zu erleben. Heute ist die Band ohne zu übertreiben mit das Beste, was die hochkarätige A-Cappella-Szene Deutschlands zu bieten hat. Am 26.10.2021 kommt das vierstimmige Klangwunder zurück an den Hochrhein. Dass Maybebops doppelbödigen Songs ins Ohr gehen, ist unumstritten. Doch auch die Maybebop-Songtexte haben es in sich. Die Band bezieht gern klar Position und trifft damit den Nerv der Zeit. Insbesondere in den Zeiten der Lockdowns machten sie mit Online-Veröffentlichungen wie “Distanz-Tanz”, “Hoch die Tassen” und “Verdamt zu lieben” auf sich aufmerksam und thematisierten die gesellschaftlichen Herausforderungen auf ihre ganz eigene typische Art. Stilistisch ist die Kombo extrem breit aufgestellt und probiert immer wieder Neues aus - auch noch 20 Jahre nach Bandgründung. Auch die neuen Lieder aus dem Homeoffice sind wieder einmal - damit war fast zu rechnen - recht unberechenbar, mal berührend tiefgründig, mal herrlich albern. Wer fantastische Harmonien liebt, auf inhaltlichen Tiefgang nicht verzichten will und zugleich A-capella-Entertainment auf höchstem Niveau genießen will, der ist bei Maybebop an der richtigen Adresse.
weitere Informationen zur Veranstaltung

Irischer Formationsstepptanz erster Güte verbunden mit eindrücklichen Bildern von der grünen Insel macht die Show “Whiskey you are the Devil“ zu einem einzigartigen Erlebnis Wenn die “Danceperados of Ireland” die Bühne betreten und lostanzen, hält es einen kaum noch im Sessel - eine solche Dynamik und Kraft strahlt die Formation aus. Die Tänzerinnen und Tänzer von der grünen Insel präsentieren im Gloria-Theater in Bad Säckingen einmal mehr den faszinierenden und mitreißenden irischen Stepptanz. Dabei fliegen sie gleichsam über die Bühne und ihre Beine wirbeln durch die Luft. Jeder merkt: Dieser Tanz liegt den Iren im Blut. Seit 2014 ist das Ensemble auf den Bühnen der Welt unterwegs und schon mehrfach hat es seither auch im Gloria-Theater das Publikum begeistert. Für die Choreographie ist der Weltklassetänzer Michael Donnellan zuständig. Er war Solist bei “Riverdance” und bei “Lord of the Dance”. Neben Michael Flatley zählt der zu den profiliertesten und bekanntesten Stepptänzern der Szene. Das Programm “Whiskey you are the Devil“ dreht sich um die Geschichte der Iren zwischen Unterdrückung und Freiheit, zwischen Melancholie und unbändiger Lebensfreude. Das Nationalgetränk Whiskey bildet dabei den roten Faden dieser hoch emotionalen Story. Eine auf Musik und Tanz exakt abgestimmte Multivisions-Show mit irischen Landschaften und Motiven rund um den Whiskey gibt dem Publikum das Gefühl, mittendrin zu sein, mitten im wunderschönen Irland.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Februar 2023

A-Capella-Formation UNDUZO kommt erstmals in Gloria-Theater!
Das Gloria-Theater ist dafür bekannt, den besten A-Cappella-Formationen Deutschlands immer wieder eine Bühne zu geben. Mit UNDUZO kommen nun die Shootingstars der Szene mit ihrem Programm “Friede, Freude, Götterfunken” erstmals am 4. Februar 2023 ins Theater an der Friedrichstraße. Das Publikum darf sich auf makellosen Set-Gesang, souveränes Spiel mit dem Mikro, fabelhaftes Beatboxing, exzellentes Songwriting zwischen Klamauk und Poesie sowie über eine erstklassige Bühnenshow freuen. UNDUZO wickelt das Publikum von der ersten Moderation, der ersten Mitmach-Animation und dem ersten Ton gekonnt um den Finger. Persönliche Missgeschicke, nostalgische Momente, politische Ambitionen, super komische Geschichten und absurde Gefühle reihen sich zu einem ganzen Abend aneinander. Hier wird thematisch alles bunt durcheinandergeworfen, was im weitesten Sinne etwas mit der eigenen Heimat (Deutschland?) zu tun hat. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Geradlinigkeit. Das Chaos regiert und bringt doch ordentlich was auf die Bühne. Das Publikum wird Teil des chaotischen Entstehens und liebevoll an der Nase herumgeführt. Keine Sorge! Am Ende stehen Friede und Freude wieder händchenhaltend im Raum und alle Herzen schlagen gemeinsam Funken!

weitere Informationen zur Veranstaltung
Geballtes Kinovergnügen mit Get-together Die Gloria-Kurzfilm-Matinee bietet wieder mit viel Bedacht ausgewählte Highlights für Cineasten / Zwischen den Filmen kann man sich am Buffet verlustieren und entspannt mit anderen Besuchern plaudern. Starke Emotionen machen auch Filme, die nur wenige Minuten dauern, zu bleibenden Erlebnissen - das beweist alljährlich die Gloria-Kurzfilm-Matinee. Zum siebten Mal bereits laden die Förderfreunde des Gloria-Theaters zu diesem außergewöhnlichen Event ein - ein Pflichttermin für Kinoliebhaber und alle Freunde gepflegter Unterhaltung. Denn es gibt nicht nur cineastische Schmankerl zu bestaunen, sondern auch für den Gaumen ist einiges geboten. Bei leckeren Häppchen vom Buffet kommt man leicht ins Gespräch über die eigenen Eindrücke während der Vorführungen. Die Atmosphäre ist herrlich entspannt und man trifft tolle Leute. Zur Begrüßung gibt’s für alle ein Glas Sekt. “In bewährter Weise sind die Filme wieder in drei Blöcke aufgeteilt”, erklärt Gloria-Intendant Jochen Frank Schmidt. Er übernimmt persönlich die Auswahl der Streifen - und hat sich einiges vorgenommen. “Es ist unglaublich, wie bewegend, wie komisch und wie spannend diese kurzen Filme sein können. Natürlich achten wir auf eine gute Mischung, sodass von allem etwas dabei ist.” Wie gewohnt endet das Kino-Event gegen 14 Uhr. Natürlich sind auch dieses Mal wieder die Mitglieder der Förderfreunde vor Ort und sie geben gerne Auskunft über ihre Motivation und ihre Aufgaben beim Einsatz fürs Gloria-Theater.”
weitere Informationen zur Veranstaltung

Zaubergala mit den fünf besten jungen Zauberern Deutschlands erstmals im Gloria-Theater!
Um eines Tages in die großen Fußstapfen der Ehrlich Brothers oder eines David Copperfields treten zu können, muss man früh anfangen. Die fünf Zauberkünstler der “Next Generation of Magic” leben seit sie einen Zauberstab halten können für ihre Kunst, haben schon viele Preise abgeräumt und kommen mit ihrer Show am 25. Februar 2023 erstmals ins Gloria-Theater Bad Säckingen. Noch sind Finn Talin, Emilio Bezz, Linus Faber, Stefan Seibert oder Collin Geheimtipps in der Zaubererszene. Denn Schließlich sind alle Fünf gerade mal Mitte Zwanzig und stehen trotz unzähliger Auftritte noch am Anfang ihrer Bühnenkarriere. Bedacht mit unzähligen Preisen der deutschen Zauberjugendmeisterschaften in ihren jeweiligen Spezialgebieten sind sie die neue Generation der Magie, die mit neuen innovativen Konzepten und viel Kreativität ihr Publikum zum Staunen, Lachen und Wundern bringen wollen. “Im Gloria-Theater wagen wir gerne mal was Neues, “ freut sich Intendant Jochen Frank Schmidt, “diese fünf Wilden haben mich direkt begeistert und ich bin mir sicher, wir werden in Zukunft noch Großes von Ihnen hören!”

weitere Informationen zur Veranstaltung

Fünf Jahrzehnte Musikgeschichte im Gloria-Theater.

Leidenschaft, Sexappeal, Temperament und eine charismatische Stimme - das sind die Attribute, die die Grande Dame des Musikbusiness, Tina Turner, unverwechselbar machen. The Soul of Tina ist die musikalische Verbeugung vor einer großen Künstlerin. Tess D. Smith, die als Frontact bei "The Commodores" berühmt wurde, bringt am 26. Februar 2022 gemeinsam mit einer hochkarätigen Liveband und ihren Tänzerinnen die größten Hits einer außergewöhnlichen und starken Frau auf die Bühne - authentisch, mit feuriger Leidenschaft und einer explosiven Live-Performance. Songs wie "A Fool in Love" oder "Nutbush City Limits” machten Tina Turner gemeinsam mit ihrem Ehemann Ike berühmt. Nach der Trennung und dem Ende der gemeinsamen Ike & Tina Turner Revue gelang es Tina Turner als Solokünstlerin den musikalischen Olymp zu erklimmen. Mit Hits wie "What's Love Got To Do With It", "Typical Male”, "Addicted To Love" oder vielen anderen wurde sie zur "Queen of Rock'n'Roll" und zur wahrscheinlich erfolgreichsten Sängerinnen weltweit. Diese Tribute-Show präsentiert das Beste aus über 50 Jahren Tina Turner - von den Anfängen aus der Ike & Tina Turner Revue mit Songs wie "River Deep Mountain High" und "Proud Mary", bis hin zu ihren unvergesslichen Solo Hits wie "Simply The Best" und "Private Dancer"!

weitere Informationen zur Veranstaltung

März 2023

Simon & Garfunkel haben mit ihren Folk-Rock-Welthits das Lebensgefühl einer ganzen Generation mitgeprägt - im Gloria-Theater in Bad Säckingen bringt die Simon & Garfunkel Revival Band diese goldenen Zeiten in die Gegenwart. “Sounds of Silence”, “Mrs. Robinson”, “Bridge Over Troubled Water“ - viele Lieder von Simon & Garfunkel sind zu wahren Hymnen geworden und heben vor allem in den 60er-Jahren Menschen rund um den Erdball bewegt. Die Tribute-Formation Simon & Garfunkel Revival Band bringt die wunderschönen eingängigen Melodien und poetischen Texte auch heute noch live auf die Bühne. Schon seit 2010 sind sie regelmäßig Jahr für Jahr im Gloria-Theater in Bad Säckingen zu Gast und erobern die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer jedes Mal wieder aufs Neue.

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Manchmal ändern sich die Dinge im Leben so, dass man feststellen muss, dass man selbst gar nicht so wichtig ist. Und das ist für Stefan Danziger ein befreiendes Gefühl. Er nimmt sich und seine Bedeutungslosigkeit auf die Schippe. Angefangen bei ganz persönlichen, alltäglichen Dingen bis hin zu weltgeschichtlichen Ereignissen, die vielleicht nur durch Scheitern möglich wurden. Stefan Danziger zeigt auf, dass Misslungenes allemal witzig ist.

 

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

“Into the Light” - zu Deutsch “Hinein ins Licht” - so heißt das neue Bühnenprogramm des Taiko-Trommel-Ensembles Kokubu. Und wieder erwartet die Zuschauer eine faszinierende, hypnotische, fremdartige, intensive und authentische Show. “Kokubu - The Drums of Japan” kommen zum zweiten Mal ins Gloria-Theater. Die 17 Musiker haben natürlich wieder ihre traditionsreichen, gewaltigen Taiko-Röhrentrommeln im Gepäck, ein wahrlich beeindruckendes Element der japanischen Kultur. “Es war unglaublich, wie positiv die Zuschauer bei der Premiere reagiert haben. Der Klang der Trommeln geht aber auch durch und durch, eine absolut mitreißende Dynamik - das ist Gänsehaut-Feeling pur”, schildert Gloria-Intendant Jochen Frank Schmidt sein Eindrücke vom ersten Kokubu-Gastspiel. In schwarze Kimonos gekleidet und mit weißen Stirnbändern geschmückt sorgt das Ensemble aus Osaka bei seinen Auftritten mal für einen durchdringenden Akustik-Orkan, mal für spielerisch-dezente Rhythmik, kombiniert mit dem zart-sanften Klang der Bambusflöte Shakuhachi. Für Auge und Ohr ist Atemberaubendes geboten: In wechselnden Gruppierungen und mittels unterschiedlich großer Taiko-Trommeln wird in unfassbarer Synchronizität und dann wieder kontrastierend ein Rhythmus geschlagen. Auch eine besonders imposante, wegen ihrer Größe liegende Röhrentrommel kommt zum Einsatz. Ihre Bespannung bearbeitet ein ein Athlet mit zwei massiven, unterarmdicken Stöcken. Shakuhachi-Meister Chiaki Toyama, um den sich Kokubu formiert, sorgt für das klangliche Gegenstück mit seinen gefühlvollen Flötentönen, deren fernöstliche Melodien auf Anhieb verzaubern.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Alljährlich bringt die Queen Revival Band den Sound einer der größten Rockgruppen aller Zeiten nach Bad Säckingen ins Gloria-Theater. Die Queen Revival Band kommt zurück ins Gloria-Theater und zeigt einmal mehr ihr mittlerweile legendäres Programm “God save the Queen”. Und diese Musiker wissen, was sie tun - das steht fest. Jedes Jahr aufs Neue schlagen sie beim Publikum am Hochrhein ein wie eine Bombe. Am Bass Christoph Stowasser, an den Keyboards Sebastian Simmich, an der Gitarre Stefan Pfeiffer, am Schlagzeug Piid Plötzer und dazu Frontmann Harry “Mercury” Rose - mit dieser Besetzung tourt die Queen Revival Band seit vielen Jahren durch Europa und füllt die Hallen. Los ging es damit bereits 1993, zwei Jahre nach dem Tod von Freddie Mercury, der einzigartigen Stimme von Queen. Dabei gehen Harry Rose und Stefan Pfeiffer problemlos als Freddie-Mercury- beziehungsweise als Brian-May-Double durch und sind von ihren Vorbildern musikalisch und äußerlich kaum zu unterscheiden. Die weiteren Mitglieder der Band spielten schon Jahre vor der Gründung der Queen Revival Band zusammen. Das erklärt die musikalische Einheit, die bei den Konzerten jeden Zuhörer fasziniert und sicher ein großer Teil des Erfolgs ausmacht. Der Saal wird kochen, denn die Queen Revival Band hält sich eng an die Vorlage des Originals. Im Mittelpunkt steht, was den Zauber von Queen ausmacht: die Musik und die extravagante Performance eines einzigartigen Sängers mit seiner Band. Mit den Welthits “Bohemian Rhapsody“, “We will rock you“, “We Are The Champions“ und natürlich “The Show must go on” und vielen mehr ist die Show für alle Queen-Liebhaber ein Leckerbissen.

weitere Informationen zur Veranstaltung

April 2023

La Traviata... eine märchenhafte Kammerinszenierung von Voice Passion.
Das Thema der Erlösung durch Liebe, das in der Kunst des 19. Jahrhunderts grosse Mode war, Was die Besonderheit von La Traviata ausmacht und den Zuschauer zutiefst berührt, die Konzentration auf eine Person, die alles Leid der Welt durchlebt. Es ist die Nacktheit ihrer Stimme, ihre qualvolle Präsenz, ihr Liebestod, ihre Agonie, die in der Musik ihren Ausdruck findet.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Michael Jackson hat Musikgeschichte geschrieben und Millionen Menschen rund um den Erdball mit seinen Hits begeistert. Die Tribute-Show "Smooth Criminals"erinnert an diesen einzigartigen Künstler und garantiert grandiose Unterhaltung. Eine gigantische Show für einen wahren Giganten der Popmusik

Showbeginn | 20 Uhr

 

 

weitere Informationen zur Veranstaltung

Mai 2023

Mit über 105 Millionen verkauften Tonträgern, mehr als 1000 komponierten Liedern, abertausenden euphorisierten Fans sowie einer über sechs Jahrzehnte andauernden Karriere war und bleibt Udo Jürgens einer der ganz Großen des Showbusiness. Gudrun Schade und Christian Mädler nehmen das Publikum mit auf eine spritzige Reise durch das Leben und Schaffen des unvergessenen Entertainers. Die feinsinnige und temporeiche Hommage an den großen Udo Jürgens und sein phänomenales Werk bettet bekannte und immer wieder gern gehörte Hits sowie weniger bekannte Songperlen geschickt in einen erzählerischen Ablauf ein, der Udo Jürgens Leben und seine künstlerische Entwicklung nachvollziehbar macht. Neben einigem Vertrauten sind es dabei oft die eher unbekannten Lieder, die den Künstler in seiner Nachdenklichkeit und kritischen Haltung beleuchten. Auch Fehler und Lebenskrisen werden in „Udo Jürgens“ nicht ausgespart – und machen so den Menschen Udo Jürgens umso sympathischer. Heraus kommt Unterhaltung mit Tiefgang – eine kreative Liebeserklärung an den Künstler und Menschen Udo Jürgens. Das Duo Christian Mädler und Gudrun Schade – beide Udo-Jürgens-Kenner und -Fans – versteht es, die unvergesslichen Udo-Jürgens-Songs und die klugen Erzähltexte von Carsten Gerlitz charmant und originell darzubieten. Begleitet werden sie auf der Bühne von einer erstklassigen Live-Band, die den Udo-Jürgens-Sound mit neuem Glanz präsentiert.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Das Gute vorweg: Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben. In „Mensch bleiben“ hat er erneut das aufgeboten, was ihn ausmacht: Den schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft.

Sieber gelingt mit seinen bitterbösen Texten eine gnadenlose Sicht auf unsere Zeit: Warum werden die, denen wir unsere Kinder anvertrauen schlechter bezahlt als die, denen wir unser Geld anvertrauen? Was wird man über uns sagen in 20,30 Jahren? Wer werden wir gewesen sein? Und wie konnte es so weit kommen, dass wir Konsumenten sind, User, Zuschauer, Politiker, Migranten, Deutsche, aber immer seltener Mensch? Doch Sieber wäre nicht Sieber, gäbe es nicht auch immer die andere, die schelmische, urkomische und komödiantische Seite, die uns lachen lässt über unser Dasein und so einen eindrucksvollen und begeisternden Kabarettabend schafft.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Unternehmen in dieser Stadt/Gemeinde, die ein Praktikum anbieten

Ferienjobs und Praktikastellen in dieser Stadt/Gemeinde

Spass am Verkaufen, Interesse an Menschen und sehr gute Allgemeinbildung? Dann wäre Buchhändler/in vielleicht ein Beruf für Dich.

zum Anbieter

Für die Sommerferien haben wir noch einen Ferienjob zu vergeben: Aushilfe für die Hauswirtschaft (m/w) Arbeitszeit: Montag-Freitag 6:30 -13:00 Uhr Du arbeitest gerne im Team und legst wert auf ein freundliches und gepflegtes Auftreten, dann bist du bei uns richtig!

Interesse? Dann sende deine Bewerbung bitte an:

Rhein-Jura Klinik - Personalabteilung
Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761/5600-0
info@rhein-jura-klinik.de

zum Anbieter

Für die Sommerferien haben wir noch einen Ferienjob zu vergeben: Badeaufsicht für unser kleines Hallenbad (m/w)
Montag-Freitag 18:30 - 21:00 Uhr, Sonntags 08:00 - 11:00 Uhr
Interesse? Dann sende deine Bewerbung bitte an:

Rhein-Jura Klinik - Personalabteilung
Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761/5600-0
info@rhein-jura-klinik.de

zum Anbieter

Für die Pfingst- und Sommerferien haben wir noch einen Ferienjob zu vergeben: Küchenhilfe / Servicekraft (m/w) Arbeitszeiten nach Absprache: 09:00 - 15:00 Uhr ; 15:00 - 20:00 Uhr

Du arbeitest gerne im Team und legst wert auf ein freundliches und gepflegtes Auftreten, dann bist du bei uns richtig!

Interesse? Dann sende deine Bewerbung bitte an:

Rhein-Jura Klinik - Personalabteilung
Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen                                                          Tel.: 07761/5600-0
info@rhein-jura-klinik.de

zum Anbieter

Die Aufgaben der Kauffrau / des Kaufmannes für Spedition und Logistik-Dienstleistung beziehen sich auf alle Leistungsbereiche der Speditions- und Logistikwirtschaft und umfassen z.B. die Organisation des Güterversandes, Warenempfangs und der Lagerung von Waren. Durch exakte Planung und Steuerung sorgen Speditionskaufleute dafür, dass Transportgüter rund um die Welt pünktlich und sicher am Zielort ankommen, suchen die geeigneten Transportmittel und Verkehrswege aus und beraten Kunden in Verpackungsfragen oder sonstigen Serviceleistungen.

In einem einwöchigen Praktikum erhälst du einen umfassenden Einblick sowohl in den Spedition- als auch Logistikbereich.

zum Anbieter

Als „Lagermanager“ behält die Fachkraft für Lagerlogistik stets den Überblick, d.h. sie weiß immer wann, wie viel Ware im Lager ist und vor allem wo. Sie kümmert sich um die Lagerung und Versendung von Gütern verschiedenster Art, bearbeitet Versanddokumente sowie Reklamationen und führt Kontrollen von Gütern und Begleitpapieren durch. Während der vielseitigen Ausbildung werden u.a. die Abteilungen Logistiklager, Umschlaglager, Festlager sowie Hochregallager durchlaufen und gleichzeitig Fertigkeiten vermittelt, um die computergestützte Lagerbewirtschaftung eigenständig durchführen zu können. Somit findet in diesem Beruf eine Verknüpfung der kaufmännischen und praktischen Fähigkeiten statt. In einem einwöchigen Praktikum erhälst du einen umfassenden Einblick sowohl in den Lager- und Logistikbereich.

zum Anbieter

...dann haben Sie es bei uns gefunden! Denn hier ist kein Tag wie der andere. Während des Praktikums werden Sie in verschiedenen Schichten eingesetzt und lernen das Falten von Servietten, Eindecken von Tischen, Getränkeservice etc.

zum Anbieter

Wir bieten Schülerinnen und Schülern, die mindestens die Fachhochschulreife anstreben oder schon haben, die Möglichkeit, einen Praktikumstag im Außendienst zu absolvieren. So erhalten Interessierte einen Einblick in die Tätigkeit des Vertriebs. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei einen Tag lang einen erfahrenen Außendienstmitarbeiter begleiten und ihm über die Schultern schauen.

zum Anbieter

Für die Dauer von 3-6 Monaten vergeben wir ab Juni ein Praktikum im Bereich Prozessoptimierung / Lean Management Ihre Aufgabe: Ziel ist die Erstellung eines Prozessmanagement-Handbuchs in digitaler Form als interne Schulungsunterlage. Dazu bearbeiten Sie bestehende Dokumente, editieren Texte und Formatierungen und bringen verschiedene schon vorhandene Bausteine in einen Guss. Zudem recherchieren Sie noch fehlende Aspekte und erstellen die zugehörigen Texte und Grafiken eigenständig.

Ihr Profil:

  • Student(in) eines betriebswirtschaftlichen Studienganges, bevorzugt mit Schwerpunkt in Lean Management oder Marketing
  • Sehr gute Power Point-Kenntnisse, u.a. im Erstellen und Bearbeiten von Grafiken
  • Gute Englisch-Kenntnisse für schriftliche Übersetzungsarbeiten
  • Freude am selbständigen und strukturierten Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Neugierde sowie sorgfältiges Arbeiten zählen Sie zu Ihren persönlichen Stärken Unser Angebot:
  • Wir bieten eine interessante Aufgabe, deren erfolgreicher Abschluss in Ihrer Hand liegt.
  • Sie arbeiten in einem kleinen, motivierten und sehr hilfsbereiten Team.
  • Wir sind ein unabhängiges Familienunternehmen, solide und bodenständig und ebenso innovativ und offen für Neues.
  • Unser Firmensitz Bad Säckingen liegt am Hochrhein, zwischen Südschwarzwald und Schweiz, ca. 30 km östlich von Basel.
  • Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir bei Bedarf eine kostenlose Unterbringung vor Ort.

Können wir Sie für diese Aufgabe begeistern? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung! Bitte geben Sie dort den von Ihnen gewünschten Praktikumszeitraum an. Ihre Fragen zum Praktikum beantwortet Ihnen gerne Herr Marek Mrzyk, Telefon: 07761/562-277.

zum Anbieter

Wir ermöglichen einen Einblick in den Beruf des Elektronikers für Maschinen und Antriebstechnik. Praktika sind während der Schulferien oder während der Schulzeit möglich.

zum Anbieter

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Wirtschaftsregion Südwest GmbH
Marie-Curie-Straße 8
79539 Lörrach

Handelsregister: HRB 412642
Registergericht: Amtsgericht Freiburg im Breisgau

Vertreten durch:
Herr Alexander Maas

Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Marion Dammann, Landrätin Landkreis Lörrach

Kontakt

Telefon: +49 7621 5500-150
Telefax: +49 7621 5500-155
E-Mail: info@wsw.eu

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 183759862

Redaktionell verantwortlich

Alexander Maas
Wirtschaftsregion Südwest GmbH
Marie-Curie-Str. 8
79539 Lörrach

Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Realisierung

raum2projekt GmbH
webdesign & programmierung
www.raum2projekt.de

Diese Seite wurde mit dem Open Source CMS Redaxo auf Basis eines Templates (Lizenzzertifikat) realisiert.

Hochrhein erleben | Quelle eRecht24

Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Analyse-Tools und Tools von Dritt­anbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Hosting

DomainFactory

Wir hosten unsere Website bei DomainFactory. Anbieter ist die DomainFactory GmbH, Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning (nachfolgend DomainFactory) Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst DomainFactory verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von DomainFactory: https://www.df.eu/de/datenschutz/.

Die Verwendung von DomainFactory erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. für Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Wirtschaftsregion Südwest GmbH
Marie-Curie-Str. 8
79539 Lörrach

Telefon: +49 (0) 7621 5500-150
E-Mail: info@wsw.eu

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten

Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Daten­übertrag­barkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies&ldquo. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

CCM19

Unsere Website nutzt CCM19, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Papoo Software & Media GmbH, Auguststr. 4, 53229 Bonn (im Folgenden „CCM19“).

Wenn Sie unsere Website betreten, wird eine Verbindung zu den Servern von CCM19 hergestellt, um Ihre Einwilligungen und sonstigen Erklärungen zur Cookie-Nutzung einzuholen. Anschließend speichert CCM19 einen Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, den CCM19-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Der Einsatz von CCM19 erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp und Browserversion verwendetes Betriebssystem Referrer URL Hostname des zugreifenden Rechners Uhrzeit der Serveranfrage IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Analyse-Tools und Werbung

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden in einer User-ID zusammengefasst und dem jeweiligen Endgerät des Websitebesuchers zugeordnet.

Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.

Browser Plugin

Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

6. Plugins und Tools

Google Web Fonts (lokales Hosting)

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

OpenStreetMap

Wir nutzen den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM).

Wir binden das Kartenmaterial von OpenStreetMap auf dem Server der OpenStreetMap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, Großbritannien, ein. Großbritannien gilt als datenschutzrechtlich sicherer Drittstaat. Das bedeutet, dass Großbritannien ein Datenschutzniveau aufweist, das dem Datenschutzniveau in der Europäischen Union entspricht. Bei der Nutzung der OpenStreetMap-Karten wird eine Verbindung zu den Servern der OpenStreetMap-Foundation hergestellt. Dabei können u. a. Ihre IP-Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an die OSMF weitergeleitet werden. OpenStreetMap speichert hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser oder setzt vergleichbare Wiedererkennungstechnologien ein.

Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Unsere Social-Media-Auftritte

Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:

Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

Rechtsgrundlage

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl gg&uuml. uns als auch gg&uuml. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. gg&uuml. Facebook) geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).

Soziale Netzwerke im Einzelnen Facebook

Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden nach Aussage von Facebook auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.

Wir haben mit Facebook eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.

Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Instagram

Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum, https://help.instagram.com/519522125107875 und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.

Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875.

Hochrhein erleben | Quelle eRecht24